FSR3 - Fachschaftsrat 3

Bewerbung zum Master an der HTW als HTW Absolvent PDF Drucken E-Mail
  
Samstag, den 18. Juni 2011 um 12:38 Uhr

Bewerbung zum Master an der HTW als HTW Absolvent[1]

Wenn du an der HTW deinen BA machst und einen MA dranhängen willst ist die Bewerbung schnell erledigt! Du kannst dich auch bewerben wenn du den BA noch nicht abgeschlossen hast (mit deinem 6-Semesterdurchschnitt! In diesem Fall musst du den Nachweis über das erfolgreiche Kolloquium nachreichen und wirst bis dahin nur vorläufig Immatrikuliert!

Fristen[2]:

Bewerbung

Wintersemester (ab 1. Oktober) 20. Mai - 15. Juli

Sommersemester (ab 1. April) 20. November - 15. Januar

Nachweis über Kolloquium (BA Abschluss)

Wintersemester 15.12

Sommersemester 15.06

1.) Online Bewerbung: https://onlinebewerbung.htw-berlin.de/qisserver/rds?state=onlbew&imma=einl&submit=start

Du gibst deine persönlichen Daten usw. ein. Du brauchst nochmal das Datum deines Abiturs. Du kannst einen Zweitwunsch angeben! Bei vorläufiger Note muss du eine 99 eingeben wenn du dein Zeugnis noch nicht hast! Das Datum kennst du ja noch nicht; musst du aber angeben. Z.b. 30.03 oder 30.09!

So fertig! Als HTWler musst nun nur noch warten (Achtung gilt nicht für Studiengänge die Arbeitsproben oder Ähnliches wollen)! Deinen Notendurchschnitt rechnet die Verwaltung aus!

2.) Du kriegst eine Mail mit Zugangsdaten! Diese musst du aufbewahren!!! Deine Zugangsdaten bestehen aus einer 4-stelligen ID und deinem Passwort Geburtsdatum (mit Punkten xx.xx.19xx)

3.) Unter https://bewerbungsstatus.htw-berlin.de kannst du den Stand deiner Bewerbung checken!

1 Status Grau = Bewerbung unbearbeitet

2 Status Gelb = Unterlagen zur Auswahl

3 Status Grün/ Rot = Zusage oder Absage

4.) Bei Zusage bekommst du einen Brief mit einem Formular in dem du die Annahme des Studienplatzes bestätigst (Frist Beachten!)

Absage? Weiter bei 8

5.) Noch einzureichen sind (auch wenn die Unterlage ja eigentlich schon in der HTW vorhanden sind) eine Kopie des Personalausweises und ein Nachweis über deine Krankenversichrung!

6.) Semesterbeitrag bezahlen und du kannst loslegen! Deine Matrikelnummer bleibt die gleiche und du kannst im LSF deinen Stundenplan einsehen!

7.) Nochmal zur Erinnerung: bis 15.12 im Wintersemester bzw. 15.06. im Sommersemester muss du den Nachweis über das Bestehen des Bachelors beim Immatrikulationsamt abgeben! Du kriegst bei deinem Kolloquium einen Nachweis vom Prüfer! Dieser Nachweis reicht! Es muss nicht das BA-Zeugnis sein!

8.) Bei einer Absage kannst du dich für das Nachrückverfahren anmelden! Plätze werden dann noch bis zum Semesterbeginn vergeben!

09.) Rückmeldung für den BA

Wenn du dich für einen MA eingeschrieben hast (Semesterbeitrag bezahlt) musst du dich nicht nochmal für BA zurückmelden auch wenn dein Kolloquium erst im „nächstem Semester“ stattfindet!

10.) Wichtige Seiten

Auswahlverfahren und „NC“ der letzten Semester:

http://www.htw-berlin.de/Studium/Bewerbung/Bewerbungsablauf/NC/index.html

F&Q der HTW zur Bewerbung:

http://www.htw-berlin.de/Studium/Bewerbung/faq.html

Bewerbung für HTW Absolventen:

http://www.htw-berlin.de/Studium/Bewerbung/Master.html

Übersicht Studiengänge:

http://www.htw-berlin.de/Studium/Studiengaenge/index.html

Hier findet ihr auch die Studien und Prüfungsordnungen der Studiengänge, die du vor Beginn deines Studiums lesen solltest!

Wenn du noch mehr Beratung brauchst:

http://www.htw-berlin.de/Studium/Studienberatung/Kontakt/index.html

11.) Als letztes möchte ich dich noch auf Bafög Probleme vorbereiten ;)

Solange du deinen BA nicht abgeschlossen hast und das BA-Zeugnis nicht beim Bafög-Amt einreichen kannst kriegst du kein Bafög! Du kannst und solltest den Antrag aber trotzdem stellen und kriegst dann eine Nachzahlung wenn das Zeugnis vorliegt! Wen nötig kannst du auch einen Antrag auf einen Vorschuss stellen!

Tipp: 2010 beschloss die Bundesregierung eine Novelle des BAföG. Die allgemeine Altersgrenze von 30 Jahren wird für Masterstudiengänge auf 35 Jahre angehoben. Wer im BA kein Bafög gekriegt hat weil die Eltern zu viel verdient haben aber zu Beginn des Masters Ü 30 ist kriegt elternunabhängiges Bafög!

 



[1] Alle Angaben ohne Gewähr. Stand 06/2011

[2] Beachte Regelungen des Studienganges (Nicht alle starten zum Sommer und Wintersemester)

Aktualisiert ( Samstag, den 30. Mai 2015 um 14:38 Uhr )